22 Die 46 kg überschritten!

Heute ist Wiegetag. Und es ist 06.40 Uhr.
Früh muss ich los, um meiner Schwester zu helfen, spät war ich im Bett.
Dadurch kann das Ergebnis auf der Waage „verfälscht“ sein, da ich die für mich optimalen Bedingungen nicht einhalten konnte, zu denen u. a. genügend Schlaf zählt.
Dennoch stelle ich mich auf die Waage:
Ich habe die 46 Kilo-Marke überschritten!
Genau genommen sind es 46,5 kg! 1 kg mehr als beim letzten Wiegen!

Erstaunlicherweise ist der Bauch sogar okay für mich, aber mit Luft nach oben (d. h. es könnte besser sein und es war mal besser, also flacher).
Es geht mir gut dabei, aber ich rede es mir trotzdem “schön”, indem ich verschiedene Gründe durchgehe, weshalb der Bauch nicht sooooooo flach ist und die Waage 1 kg mehr innerhalb der letzten zwei Wochen anzeigt. Wäre er nun richtig flach und würde dasselbe, aktuelle Gewicht anzeigen, wäre es sogar richtig gut.
Selten, aber ab und an, wenn ich morgens in den Spiegel schaue, scheint der untere Bauch „eingefallen“, vielleicht sogar flacher als der obere Bauch zu sein. Das verstehe ich unter „richtig flach“. Und ich bin wirklich zufrieden. So lange bis ich gegessen oder getrunken habe.
Dann habe ich richtig Hunger und hatte am Abend zuvor weniger voluminös gegessen. Auf die Kalorienmenge kommt es dabei gar nicht so an, habe ich festgestellt. Auch hatte ich schon dieses Phänomen, wenn ich mir am Vorabend über 2.500 kcal zugeführt hatte.
Meine Erklärung dafür – in der Theorie – ist, dass kleine Mengen trotzdem viel „Wumms“ haben können. Also, viele Kalorien zuführen, ohne viel essen zu müssen. Dadurch ist der Bauch dünner und im besten Fall hält der Sättigungsfaktor länger bzw. lange vor (z. B. durch mehr komplexe Kohlenhydrate).
In der Theorie toll, in meiner Praxis weniger erfolgreich.


2 x am Tag wiegen?!
Ich überlege, ob ich bis morgen früh mit erneutem Wiegen warte oder später, wenn ich zu Hause bin.
Jetzt fragst du dich sicher, weshalb ich mich überhaupt erneut wiegen sollte?!
Ja, das frage ich mich im Nachhinein auch.

„Mein Bauch wird gleich bestimmt flacher sein – in ein paar Stunden, ohne etwas gegessen und getrunken zu haben“, ging es mir durch den Kopf. Und damit war es bereits entschieden, dass ich mittags nochmal auf der Waage stehen würde.
Es wäre ein Grund für mich, früher von meiner Schwester zurückzufahren, um dort nicht zu essen, nur um mich dann nüchtern zu wiegen.
Mir ist bewusst, dass es ein nicht nachvollziehbares Denken ist. Ich verstehe es ja selbst nicht wirklich.
Ich würde früher von meiner Schwester zurückfahren, nur um mich nüchtern zu wiegen…!
Das ist doch krank!?


Immer wieder merke ich, dass es mir nur um die Optik meines Bauches geht.
Und “optisch“ kann ich stark eindämmen auf „flach“.
Ich denke, die folgenden zwei Hauptgründe sind entscheidend für die mir gefallene „Optik“:
1. ausreichend Schlaf
(ist es noch sehr früh und der Bauch noch leicht vorgewölbt, sieht er nach weiteren drei Stunden Schlaf anders aus) und
2. der Toilettengang.


Es ist 13.30 Uhr und ich bin wieder zu Hause.
Bei meiner Schwester haben wir doch eine Kleinigkeit gegessen – und ich könnte auch wieder essen. Am Vormittag gab es drei kleine Scheiben Dinkelbrot mit dünn bestrichenem, veganem Brotaufstrich und fünf vegetarischen Bällchen, dazu zwei Tassen Tee. Aber jetzt zu Hause habe ich einen echt dicken Bauch! Es war wirklich nicht viel, was ich gegessen habe und ich hielt es fotografisch fest.
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung, wieso! Gerade jetzt… dieses Bild bzw. die Ursache meiner Unzufriedenheit zu dokumentieren… Dadurch steiger ich mich vermutlich eher noch mehr in mein „dickes Bauchproblem“ hinein. Daneben denke ich mir, vielleicht ist es eines Tages wichtig, darauf zurückgreifen zu können.
Dem dicken Bauch im Spiegel stehen die vielen Adern um und überm Bauchnabel sowie am Becken gegenüber und bringen mich zum Stutzen… Haben die anderen recht? Ist mein Körperfettanteil wirklich zu gering? Und ich bin nur vorübergehend dick aufgrund des etwas gefüllten Magens. Aber wie lange nur???

Damit hat sich das Wiegen heute erledigt. Aber morgen ist auch noch ein Tag. Das heißt, je nachdem, wie dick er ist. Ich komme heute Abend erst spät nach Hause (Spätdienst) und werde dann vermutlich noch Quark essen. Für nach meine beiden Kurse packe ich mir den Shake und Brownies ein, die ich gegen 20.30 Uhr zu mir nehmen werde.

    Leave Your Comment Here