Klein, fein und oho! Crunchy, dennoch weich in der Konsistenz und so nussig-lecker!

Energiebällchen à la Thermomix

  • 11. Januar 2020

Immer wieder entsteht eine neue Version von „Energiebällchen“, die ich in der Küche austeste:
mit mehr Obst oder mehr Gemüseanteil wie Möhre, dunkel mit Kakao, weich mit Quark, knusprig mit Mehl und Haferflocken, kross gebacken…
Doch diese Bällchen bekam ich zu Weihnachten von meinem Schwager geschenkt, worüber ich mich sehr gefreut und wovon ich die Hälfte schon am selben Abend aufgegessen hatte.
Soooo lecker!
Dieses Rezept entstammt der „Rezeptwelt von Thermomix“ und ist für mich insofern anders, da es rohe Kügelchen sind, die sofort verzehrt werden können: Ein no bake-Rezept, toll! Und dabei ruckzuck einfach gemacht:
Mit nur wenigen, aber gesunden Zutaten, ohne Ei oder anderen schnell verderblichen Inhaltsstoffen.
Falls einige von ihnen überleben, bewahrst du sie am besten trotzdem im Kühlschrank auf – zumindest halten sie dann in der Theorie noch ein paar Tage länger frisch.


Für etwa 25 Kugeln benötigst du ca. 15 Minuten und folgende Zutaten:

200 g Datteln,
120 g Nüsse,
30 g Haferflocken,
2 El Backkakao,
eine Prise Salz,
etwas Vanille (z.B. Vanilleschote, gemahlene Vanille oder -aroma).

Optional als Topping: 50 g Kokosflocken (zum Wälzen)


Das Schöne ist: Du kannst alles zusammen in einem Küchen-Häcksler oder Thermomix miteinander vermengen. Es entsteht schnell eine klebrige Masse, aus der du die Bällchen formen (jeweils etwa 15 g schwer) und diese anschließend in den Kokosflocken wälzen kannst.


Viel Spaß, leckeres Gelingen und guten Appetit wünsche ich dir!

Liebe Grüße,
fitnice