Pudding mal anders…

  • 20. August 2019

Da ich mich zwar langsam, aber mehr und mehr vom genauen Abwiegen der Lebensmittel verabschieden möchte, gebe ich keine genauen Gramm-Angaben. Zudem ist es empfehlenswert, dass du ausprobierst, wie dir welches Rezept mit mehr von der einen und weniger von der anderen Zutat schmeckt.
Probiere dich aus und entwickle deine eigenen, individuellen Rezepte.



Anmerkung für Abkürzungen:
Kohlenhydrate: KH
Fett: F
Eiweiß: EW


Schnell, einfach, lecker, ohne kochen – und dennoch Pudding?
Das ist ja ein Ding! Und ein Gesundes noch dazu! Eingeweichte Chia- oder Leinsamen geben dem Rezept die stichfeste Konsistenz. Ideal als Frühstück, für zwischendurch oder nach dem Training.
Der Pudding sollte nur für ein paar Stunden gekühlt werden.

Schichtweise in ein Glas gefüllt oder alle Zutaten untereinander gemengt, das entscheidest du.
Geschichtet ist es optisch ein Hingucker, geschmacklich tut sich da weniger.
Verschiedene Getreidearten bzw. Flockenvarianten wie Haferflocken/-kleie, gepuffter Quinoa, Amaranth, Dinkel etc. machen dieses Rezept jedes Mal aufs Neue interessant.
Variiere bei Obst oder Gemüse, das du pürieren bzw. kleinschneiden kannst, verschiedenen Gewürzen und teste heute mal Joghurt, morgen Quark oder Skyr und übermorgen Frischkäse. Alles kann, nichts muss.

Nun kommen wir endlich zum Eingemachten, dem Rezept, das natürlich auch ohne Einmachglas funktioniert und zwei Portionen ergibt.


Für das Rezept vermengst du die trockenen Zutaten

– 7 – 8 EL Haferflocken (etwa 80 g) zusammen mit
– 1 – 2 EL dunklem Kakaopulver (ca. 20 g) sowie
– ca. 2 EL Lein- oder Chiasamen (ca. 20 g) und
– optional Gewürzen (z. B. Zimt, Vanille) mit einem Löffel.


Nun folgen die feuchten Zutaten, indem du

– 100 ml Milch 1,5 % (oder andere Milch-Varianten) sowie
– je nach Geschmacksvorliebe Honig, Agavensirup, Flavdrops oder Ähnliches zum Süßen

unter die trockenen „vorgerührten“ Zutaten gibst und das Gemisch beiseitestellst.


In der Zwischenzeit das süße Fruchtmus zubereiten.

Dafür benötigst du:

– ca. 6 – 7 Datteln (ca. 50 g) *
– ¼ frische Orange
– ca. 2 – 3 EL Mandeln, Nüsse und / oder Kerne (ca. 20 – 30 g)
– 1 Banane (ca. 100 g Frucht – je größer und brauner, desto süßer und cremiger)
– eine daumendicke Scheibe Avocado (ca. 40 – 50 g – ich nahm die Sorte „Hass“)

in den Mixer bzw. in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer pürieren bis eine homogene Masse erreicht ist.
Kleine Stücke, z. B. von Nüssen, geben dieser Mahlzeit noch extra „Biss“.

* getrocknete Datteln vorher für ca. 10 Min. in Wasser einlegen (dieses vor dem Verwenden abschütten)


Je nachdem, wie viele Schichten du haben möchtest, gibst du jetzt ungefähr ein Drittel des Getreide-Mixes als Basisschicht in das erste Schraubglas, auf die du einen Teil des Obstmuses verteilst. Wenn du magst, trägst du für mehr Protein und als weißen Eyecatcher eine dritte Lage aus Joghurt, Quark, Frischkäse etc. auf. Diese Schritte wiederholst du so lange, bis die unterschiedlichen Massen aufgebraucht sind.
Dauert dir das Schichten zu lange, kannst du auch alles untereinanderrühren und direkt ins Glas füllen.
Als Topping eignen sich u.a. gehackte Mandeln, Nüsse oder getrocknete Obststücke.



Dieses Rezept enthält pro Portion ungefähr 400 kcal, 47 KH, 15 g F, 13 g EW



Anmerkung:
Das Rezept kann ganz einfach vegan oder kalorienärmer gestaltet werden sowie für Personen, die zunehmen möchten, „gestreckt“ werden.


Im Einleitungstext erwähnte ich, weshalb ich keine genauen Grammangaben machen sollte.
Deshalb frage ich konkret dich:
Was sagst du zu dieser Variante der Gramm- und Nährwertangaben?
Möchtest du, dass ich die Mengen genau angebe oder stören dich sogar die Nährwerte?


Viel Spaß beim Nachmachen und berichte mir doch gern, wie dir das Rezept gefällt.
Auch wenn du Anmerkungen hast: Immer gern her damit. Ich danke dir.


Liebe Grüße,
fitnice

    Leave Your Comment Here