13 Über zu viel Training, mehr Muskeln und andere Trainingsformen…

Seit ein paar Tagen versuche ich tagsüber mehr bzw. öfter und mehr Kohlenhydrate zu essen. Ich brauche dann sowohl vom Hunger als auch von den Kalorien her nur einen „Quark-Frischkäse“-Mix am Abend und schaffe es sogar, ihn ein bis zwei Stunden früher zu essen als sonst (statt wie oft erst zwischen 22 Uhr und 23 Uhr anzufangen, bin ich gegen 21 Uhr fertig).

Es klingt jetzt wahrscheinlich etwas aus dem Kontext gegriffen, aber meine Gedanken kommen von Hölzchen aufs Stöckchen und schon ziehe ich einen roten Faden von Ernährung zu Muskelaufbau:
Ich bin mir unsicher, aber je nachdem, wie ich im Licht stehe oder das Licht fällt, finde ich, dass meine Bauchmuskeln sichtbarer, vor allem die seitlichen Bauchmuskeln ausgeprägter sind.
Okay, ich meine, je direkter Licht auf etwas einstrahlt, desto weniger Schattenbildung, und bei mehr Schatten, wirken „Erhebungen“, wie es z. B. bei Muskeln der Fall ist, plastischer.

Gleichzeitig merke ich, dass ich es oft mit dem Training übertreibe. Die letzten drei Wochenenden konnte ich weder Samstag noch Sonntag trainieren. Somit absolvierte ich unter der Woche mehrmals ein Ganzkörpertraining mit meistens vier Sätzen pro Übung, außer gestern: Da trainierte ich nur drei Sätze pro Muskel (war aber dann auch gut ausgelastet. Mir war schon nach den ersten beiden Übungen, nach je zwei Sätzen, sehr, sehr warm). Letztendlich absolvierte ich 14 Übungen und zwei davon mit je einem Bein, also sogesehen 16 Übungen mal drei Sätze.
Viel zu lang war ich im Studio: über zwei Stunden reines Training…

Inwiefern mein aktuelles Trainingskonzept (noch oder überhaupt) sinnvoll für mich ist, stelle ich hin und wieder infrage. Aber man sollte eh seine Trainingsart genau wie seinen Trainingsplan alle paar Wochen bis Monate reflektieren und Anpassungen vornehmen. Aktuell las ich von einer Trainingsmethode namens „Cluster-Komplex“ oder „HST-Cluster„. Klingt interessant und möchte ich austesten, aber vorher muss ich mich mehr einlesen. Besonders reizen mich aktuell „Calisthenics“ und „Crossfit„, wovon ich in meinen Trainingseinheiten einige Übungen mit aufnehme.

Hast du schon Erfahrungen mit diesen Trainingsvarianten gemacht oder interessierst dich dafür?
Melde dich doch gern dazu.

    Leave Your Comment Here