14 Gewichtssteigerung nach langer Zeit

Nach langer Zeit konnte ich heute Gewichte beim Training steigern – endlich!!!
Das heißt, ich legte es drauf an und in den letzten Monaten versuchte ich es wirklich selten: Ich dachte, ich schaffe nicht mehr Gewichte, zumindest was Arme und Überkopfdrücken angeht. Bei Beinen und Rücken bemerkte ich eine sehr langsame Gewichtssteigerung innerhalb der letzten Monate – aber für etwa sechs Monate erscheint es mir wenig.
In diesem Kontext machte ich mir gestern Abend Gedanken bezüglich einer Trainingsumstellung für mich und erinnerte mich daran, dass ich mit der 5 x 5-Methode ganz gute Resultate erzielt hatte.
Im Januar 2015 entdeckte ich das Krafttraining für mich und las mich in die umfassenden Bereiche des Bodybuildings ein, wie die geeignete Ernährung, Übungen, Muskelaufbau u.v.m.
Nach gut sechs Monaten wandte ich die 5 x 5-Methode an und bereits nach einigen Wochen fiel den anderen Trainierenden eine Wandlung meinerseits auf: Meine Oberschenkel seien muskulös geworden, an den Schultern und Schlüsselbeinen sähe man eine Veränderung. Und sie bemerkten, welche Gewichte ich bewegte: Männer sprachen mich an, betonten, dass ich ordentlich Gewicht stemmen würde und das beeindruckend sei.
Denn man traute es mir auf Grund meiner (bis vor kurzem mageren) Statur nicht zu.

Allerdings war ich, wie gesagt, damals maximal sechs Monate im Training, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob die Methode gut bei mir angeschlagen hat oder einfach weil Anfänger schneller und leichter Muskeln aufbauen können als Fortgeschrittene… Es bleibt ein ungelöstes Rätsel…
Was denkst du?

    Leave Your Comment Here