40 Muscle-Mind-Connection

Beim heutigen Training wandte ich eine Methode an, auf die ich die Tage zufällig stoß:
Muscle-Mind-Connection“. Sagt dir der Begriff etwas?

In Kürze lässt sich die MMC folgendermaßen beschreiben:
Körper bzw. Muskeln und Geist arbeiten als Ganzes zusammen, im Gegensatz zu Isolationsübungen.
Studien zufolge sollen Stagnationen, die den Fortschritt des Trainings beeinflussen, überwunden und der Muskelaufbau gefördert werden. Dies geschehe, indem sich der Trainierende vollständig auf den zu beanspruchenden Muskel konzentriert; er spüre bewusst die Kontraktion und wie der Muskel gerade arbeitet… Stichwort „Körperwahrnehmung“ ist hier sehr wichtig.
Das Training soll somit automatisch anstrengender werden – auch ohne das Gewicht zu steigern, denn die Konzentration auf die Ausführung der Übung steuere die Kontraktion im Muskel mit.

Die Ergebnisse der Studie, die im „European Journal of Sport Science“ publiziert wurde, kannst du hier gerne nachlesen:
https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/tipps-zum-erfolgreichen-muskelaufbau-mind-muscle-connection-laesst-die-muskeln-effektiver-wachsen-20190527455029
Doch so viel:
Durch die Muscle-Mind-Connection erlangte die Testgruppe beinahe doppelt so viel Muskelwachstum wie die parallele Testgruppe beim Standard-Hypertrophietraining mit Erhöhung der Gewichte.



MMC kann demzufolge eine Option sein, den Muskel zum Größerwerden zu animieren.
Ein langsames, kontrolliertes und bewusstes Training, um so viele Muskelfasern wie möglich zu aktivieren, stellt dabei die Grundlage der MMC-Methode dar.
Gleichzeitig sei in Erinnerung gerufen, dass letztendlich der entscheidende Punkt beim Muskelaufbau ist, progressive Reize zu schaffen.



Meine Workouts führe ich zwar allgemein bewusst aus, doch heute versuchte ich konkret, die einzelnen Muskeln nachzuspüren, hielt die Spannung am höchsten Punkt und horchte dabei in mich hinein.
Eine interessante Erfahrung, meine ich. Denn, wie oben erwähnt, geht es bei der MMC darum, Kopf sowie Körper bzw. Muskeln eins werden zu lassen.
Du bist mit den Gedanken voll beim Training, spürst in dich hinein, fühlst, wo welcher Muskel gerade arbeitet und gebraucht wird… Du lernst deinen Körper näher kennen.
Durch dieses „sich Bewusstmachen“ kannst du mit Sicherheit nur profitieren.


Probiere es doch aus und berichte mir gern davon!

Alles Liebe,
fitnice


Quellen:
https://eatsmarter.de/blogs/eat-train-laugh/mind-muscle-connection
(Stand 2019-05-29)

https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/tipps-zum-erfolgreichen-muskelaufbau-mind-muscle-connection-laesst-die-muskeln-effektiver-wachsen-20190527455029
(Stand 2020-01-20)

https://quantumleapfitness.de/optimale-kadenz-fuer-maximalen-muskelaufbau/
(Stand 2020-01-20)

    Leave Your Comment Here