44 Ich weiß, dass einiges falsch läuft…

Ja, wie oft ich mir das schon dachte und zu mir sagte, es läuft etwas falsch…
Heute Abend, nach meinem Spätdienst, fragte mich mein Freund, ob ich mein Kalorien-Soll geschafft habe. Für ihn heißt das, mindestens 3.000 kcal an trainingsfreien Tagen und mindestens 3.500 kcal an Trainingstagen.

Natürlich kam ich heute nicht an die 3.000 kcal, sondern knapp an 2.500 kcal. Ich versuche dann immer mit Punkten wie diesen zu argumentieren:
„Ich habe heute nicht trainiert, hatte deswegen keinen Shake und saß viel.“

Mein Freund reagiert da sofort allergisch drauf und auch dieses Mal kippten seine Tonlage wie auch Stimmung schlagartig.
Dass er das nicht verstehe; ich mich immer rausrede; ob das heißt, dass ich jetzt nichts mehr esse, obwohl ich im Defizit bin…

Ich verstehe sogar irgendwo, dass er sich aufregt.
Ich würde mir nur wünschen, dass er anders reagiert. Ruhiger. Verständnisvoll.
Stelle ich mir nun allerdings vor, er würde mir lieb und geduldig entgegenkommen, so denke ich, dass es mir dann zu locker wäre und damit wirke es auf mich anteilnahmslos, gleichgültig, distanziert von ihm. Von daher ist es eigentlich gut, dass er da impulsiver ist.

Nur merke ich dann bei mir eine innere Blockade und stelle mir selbst die Frage, weshalb ich überhaupt noch mit ihm darüber rede.
Ich versuche es ihm zu erklären, versuche mich zu erklären:
Zähle auf, was ich schon alles gegessen habe, dass ich satt bin oder gerade erst gegessen habe und mich heute kaum bewegt habe. Doch egal, was ich antworte, es wird seine Sicht bestätigen, dass ich nicht konsequent in der Sache sei und jeder Tag, an dem ich nicht die 3.000 kcal bzw. 3.500 kcal überschreite, für die Katz ist.

Er geht dann zügig ins Bett, ich bleibe noch auf und mache mir Gedanken.
Ich weiß, dass er recht haben muss. Langfristig betrachtet:
Wohin soll es führen, wenn ich wirklich, wie es mir so viele sagen, mehr Kalorien verballer als ich letztendlich zu mir nehme?!
Von einem Kalorienüberschuss kann ich durch mein Sportpensum wohl nicht reden.
Wie dann Muskeln aufbauen?
Wobei mein Freund mir die Tage noch sagte, ich könne derzeitig keine Muskeln aufbauen.
Er ist davon überzeugt, dass ich erst zunehmen müsse – aber Körperfett.
Dann erst könne ich daran denken, Muskeln aufzubauen.

Eine Bekannte sagte mir auch vor gut einer Woche, dass es mir sicher guttäte, würde ich einen Monat gar nicht trainieren.
Und gestern sah ich zufällig ein Video auf Youtube, bei dem ein Coach einen jungen, untergewichtigen Mann beim Muskelaufbautraining begleitet. Cardio hatte der Trainer dem jungen Mann konsequent abgesprochen. Auch die Anzahl der Übungen und der Splitplan brachte mich zum Stutzen: Auf mich wirkten fünf Übungen à drei Sätze zu wenig für zwei Muskeln.



Ein flacher Bauch am Abend…
Für mich ist es angenehmer, wenn ich abends nicht so spät esse und der Magen nicht so voll ist. Ergo ist der Bauch als kleiner Nebeneffekt flacher.
Dann sage ich mir: Jetzt bist du angenehm satt. Morgen nach dem Aufstehen hast du bestimmt richtig Hunger. Dann isst du ein groooßes Müsli und achtest besonders darauf, den ganzen Tag über gut und nährstoffreich zu essen.
Das klappt dann nur nicht immer wie geplant.

Doch worauf ich hinaus will ist, dass ich mich frage, ob ich mir bei der Vorstellung etwas vormache, am nächsten Tag besser zu essen, um den Vortag quasi wettzumachen.
Doch: Ist es möglich, am Vorabend nicht auf sein Soll zu kommen und dann am anderen Tag mit einem reichhaltigen Frühstück das Defizit auszugleichen?

Wohl kaum:
Die Kalorienbilanz zählt am Tagesende. Selbst in der Nachtruhe benötigt der Körper Energie zur Aufrechterhaltung des Organismus´.

Muskelaufbau interessiert deinen Körper dabei herzlich wenig: Solange weniger reinkommt als verbraucht wird, denkt der Körper nicht daran, sich den Luxus „Muskeln“ zu leisten. Hauptsache, alle Stoffwechselvorgänge im Körper funktionieren. Im Klartext bedeutet das, es wird alles an Energie genutzt, was zur Aufrechterhaltung des Organismus` benötigt wird. Bleibt kein Energie- bzw. Kalorienüberschuss übrig, erfolgt auch kein Muskelaufbau.

    Leave Your Comment Here